Herzlich willkommen im
Haus des Jugendkreuzes

[et_pb_vertical_timeline title=“Timeline“ admin_label=“Timeline – Vertical“ _builder_version=“3.0.47″][et_pb_vertical_timeline_item title=“1982″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-1Das Waldschlösschen (so hieß das Haus bis 1982) blickt auf eine lange Historie zurück. Neben einem Restaurant und einem Erholungsheim für TBC kranke Kinder war es auch bis 1982 ein Muttergenesungsheim.
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“Anfang 1982″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″] history_bild-2Anfang 1982 zog das Jugendrotkreuz aus seinen Räumen in Mardorf nach Einbeck in das ehemalige Mutterkurheim. [/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“1983″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]bild-6Man fand ein Haus vor, in das viele Jahre vorher nicht mehr investiert wurde und das von seiner Substanz in einem nicht sehr guten Zustand war. Trotzdem entschied man sich für diesen Umzug, denn eine eigene Bildungsstätte zu haben, war dem Jugendrotkreuz äußerst wichtig.
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“1984″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]So lernten die JRKler, die vor 30 Jahren beim Umzug von Mardorf nach Einbeck dabei waren, ihr „neues“ Haus kennen.
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“1985″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-5Das JRK entdeckte aber das Potenzial in dem Haus und das Heimleiterpaar Bärbl und Dietmar Grigoleit, die 1985 dazu kamen, packten auch fleißig mit an, um die Substanz des Hauses zu erhalten und Stück für Stück zu verbessern.

 
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“1985″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-6Bereits 1985 wurde der Sanitärtrakt neben der Halle gebaut. Das gab uns die Möglichkeit, bei größeren Veranstaltungen weitere Duschen und Toiletten zur Verfügung zu stellen.

 
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“1986″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]Am 2. Januar 1986 wurde das Treppenhaus komplett erneuert und zusätzliche Umbaumaßnahmen auf den beiden Etagen als Brandschutzmaßnahmen durchgeführt.

Mit den hier gewonnenen Kenntnissen entschloss man sich zur Sanierung der Dächer und zur Neugestaltung einer Etage im Zwischentrakt.

 
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“1986″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-8Der Zwischentrakt wurde total umgestaltet und aufgestockt. Das Nebengebäude, in dem sich damals die Heimleiterwohnung und Mitarbeiterwohnungen befanden, bekamen eine neue Isolierung und eine Holzverkleidung.

Die Trockenlegung der Fundamente gestaltete sich als besonders schwierig.

In Folge der umfangreichen Erdarbeiten wurden der Hof und die Einfahrt neu gepflastert.

 
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“1987″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-9Beim ArWo 1987 wurde der Schafstall bis auf die vorhandene Balkenkonstruktion abgerissen.

 
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“1987″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-10Die alte Balkenkonstruktion des Schafstalls wurde in die Statik des Wirtschaftsgebäudes mit einbezogen, welches im Jahre 1987 entstand.
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“1989″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-11Nach der Sanierung der Fassade strahlte das Haus des Jugendrotkreuzes ab 1989 in seinem bekannten hölzernen Kleid.
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“1990″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]1990 folgte die Renovierung der Küche. Mit der Sanierung des Hauses und Renovierung der Küche verfügte das Haus über eine solide Basis für größere Gruppen.
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“1992″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-131992 begann der Bau des Blockhauses. Und es entstand ein vom JRK sehnlich gewünschter Seminarraum.
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“1996″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-14Ende 1996 zog Familie Grigoleit mit Ihren 4 Kindern in ein Eigenheim nach Einbeck. Die Heimleiterwohnung wurde zu zusätzlichen Seminarräumen umgerüstet. Hier konnte auch kleineren Gruppen ein eigener Seminarraum gegeben werden. Um das Haus für mehr Gäste zugänglich zu machen entschloss man sich 1999 das Gebäude in der die Heimleiterwohnung war abzureißen und zwei neue Seminarräume so wie 29 feste und zusätzlich 12 bewegliche Betten zu schaffen.
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“1997″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-15Durch das Einrichten von 3 Einzelzimmern mit Nasszelle endeckten wir eine steigende Attraktivität für Lehrer und Teamer und die Anfragen stiegen an.
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“2005″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-16Im Jahre 2005 entschied das Präsidium des DRK Landesverbandes auf Antrag der Landesgeschäftsführung einen Anbau an den Altbau des Haupthauses.

Ab Juni 2005 wurde dieser Beschluss umgesetzt. Die Bauarbeiten dauerten 9 Monate.

Der Anbau wurde im April 2006 eingeweiht. In den oberen beiden Etage entstanden acht  Einzel- bzw. Doppelzimmer mit Nasszellen. Im Erdgeschoss wurde der Speisesaal erweitert. Ebenso entstand auf dieser Etage ein Mitarbeiterraum.

 

In der Kelleretage entstand ein Seminarraum mit Terrasse, der als Medienraum für bis zu 12 PCs eingerichtet ist. Ebenso im Keller wurde ein zusätzlicher Lagerraum eingerichtet.
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“2011″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-17Auf Drängen vieler JKRler entschloss man sich 2011 den Sanitärtrakt der 1985 gebaut wurde aufzustocken und hier einen Multifunktionsseminarraum zu errichten. Was heißt Multifunktionsraum? Das möchte ich Ihnen gerne erklären. Zu dem Hauptraum wurden eine Werkstatt, ein Siebdruckraum und eine Seminarküche errichtet die in Verbindung mit diesem Seminarraum genutzt werden können.
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“2011″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-18Die Außenarbeiten wurden bei 3 Arbeitswochenenden durch freiwillige Helfer des Hauses geleistet.
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“2014″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-19Im Sommer 2014 wurde das Heimleiter-Ehepaar Grigoleit nach 30 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Hierzu gab es eine Verabschiedungsfeier unter dem Motto “Borntaler Wiesn“. Die Nachfolge hat der Sohn Hans-Martin Grigoleit angetreten.
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“2015″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-20Im Sommer 2015 wurde das Haus 1 umgebaut. Die Elektrik wurde erneuert, eine Brandmeldeanlage mit Aufschaltung bei der Feuerwehr installiert (Haus 1+Haus2) und die Zimmer und Flure wurden modernisiert. Die Herrendusche im ersten Stock wurde zeitgemäß angepasst. Im Rahmen dieses Umbaus wurde in den Seminarräumen, Zimmern und Aufenthaltsräumen ein flächendeckendes WLAN eingerichtet. Dieses steht seitdem den Teamern und Lehrern zur Verfügung.
[/et_pb_vertical_timeline_item][et_pb_vertical_timeline_item title=“2016″ use_read_more=“off“ font_icon=“%%161%%“ icon_color=“#1e73be“ animation=“off“ _builder_version=“3.0.47″]history_bild-21Es geht weiter….
[/et_pb_vertical_timeline_item][/et_pb_vertical_timeline]